Die Vereinsfahne

Fahne1 Die Vereinsfahne der Hubertus-Schützen Weiher wurde in der Kunststickerei Eibl in Olching hergestellt. Die Vorderseite zeigt die Ortskirche von Weiher und das Kriegerdenkmal, auf der Rückseite ist der heilige Hubertus mit Hirsch und Hund abgebildet.

Ursprünglich dienten die Fahnen im Kampf als Orientierungspunkt für die Soldaten. Aus dieser Bindung der Einheiten an ihre Fahne keimte auch deren Bedeutung als Symbol für Ehre und Treue. Mit der Weihe der Vereinsfahne geben sich auch die Hubertus-Schützen seit 1963 ein sichtbares Symbol der Zusammengehörigkeit. Die Fahne begleitet uns zu vielen Anlässen im Schützenbereich, sie gibt uns die Ehre des Vereins bei der Hochzeit und gibt uns bei der Trauer feier die letzte Ehre.

Unseren Fahnenabordnungen und den ehemaligen Fähnrichen Georg Wimmer, Georg Lanzl und Alois Bauer gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank. Fahne2 Fahne4